Die rund 720 ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den SeneCura Sozialzentren sind für die umfassende Pflege und Betreuung der Bewohner:innen ein unverzichtbarer Bestandteil. Um sich gebührend für die Begleitung bei Ausflügen und Aktivitäten wie Musizieren, Handwerken, Basteln und vieles mehr mit den Senior:innen zu bedanken, hat die SeneCura Gruppe den „SeneCura Ehrenamtsaward“ ins Leben gerufen. Aus zahlreichen Nominierungen durch die Hausleitungen wurden österreichweit 26 Gewinner:innen ausgewählt – aus Wien wurde Michaela Pfeifer aus der SeneCura Residenz Oberdöbling prämiert und erhielt kürzlich ihre Trophäe in einer feierlichen Verleihung.

Persönliche Gespräche bei einem Kaffee, gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge oder eine amüsante Partie Schach oder Mensch ärgere dich nicht – das ist nur ein kleiner Ausschnitt davon, wie die Ehrenamtlichen der SeneCura Häuser Tag für Tag Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohner:innen bringen. Die freiwilligen Mitarbeiter:innen müssen dabei keinerlei Fachkenntnisse mitbringen – was zählt sind Zeit und Interesse an den Senior:innen und ihren Geschichten. „Wir wollen unseren Bewohner:innen in den SeneCura Einrichtungen ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben ermöglichen. Dass wir das schaffen, haben wir zu einem großen Teil unseren vielen Ehrenamtlichen und ihrer liebevollen Arbeit zu verdanken. Sie ermöglichen den Senior:innen weiterhin soziale Kontakte zu pflegen und werden oftmals zu liebgewonnen Freund:innen, deren Besuch sehnlichst erwartetet wird“, so Christian Rab, Regionalleiter für Niederösterreich Nord und Wien.

„Bingomeisterin“ Michaela Pfeifer: Ein Herz und Ohr für die Bewohner:innen
Um diese wertvolle Arbeit auch entsprechend wertzuschätzen, wurde der SeneCura Ehrenamtsaward ins Leben gerufen. Die Hausleitungen sämtlicher SeneCura Häuser hatten die Möglichkeit, besonders engagierte Ehrenamtliche zu nominieren und ihnen damit Anerkennung zu schenken. Bingo-Meisterin Michaela Pfeifer aus der SeneCura Residenz Oberdöbling, auch oftmals von den Bewohner:innen liebevoll „Michilein“, genannt, darf sich in Wien über die Auszeichnung freuen. Sie ist seit 2014 im Haus und veranstaltet seit vielen Jahren die Bingo-Nachmittage montags sowie die Heilige Messe am Freitag. Bei Ausflügen jeglicher Art oder Festen wie Fasching, Weihnachtsfeier, Oktoberfest oder Sommerfest ist sie stets eine große Stütze und schenkt den Bewohner:innen, wie auch den Mitarbeitenden immer ein offenes Ohr. „Es ist mir eine große Ehre, den SeneCura Ehrenamtsaward in den Händen halten zu dürfen. Die Arbeit mit den Bewohner:innen ist eine große Bereicherung für mich. Früher kam ich immer zu meiner Mama ins Haus und sie freute sich riesig, über die tolle Gesellschaft. Dafür möchte ich mich nun bei den Senior:innen mit meiner Arbeit bedanken und ihnen etwas zurückgeben“, so Michaela Pfeifer. Ehrenamtliche und Wiener Gewinnerin des SeneCura Awards.