Vor kurzem durften einige Bewohner:innen aus der SeneCura Residenz Oberdöbling eine aufregende Ferienwoche im SeneCura Sozialzentrum Stainz verbringen. Im Rahmen des Urlaubsaustausch-Programms verbrachten die Gäste aus Wien einige erholsame Tage in der grünen Steiermark und genossen das vom Team zusammengestellte Programm voller abwechslungsreicher Aktivitäten. Ein Tagesausflug nach Graz, eine Fahrt mit dem Flascherlzug sowie ein Alpaka-Besuch waren nur einige der vielen spannenden Höhepunkte der Urlaubswoche.  

Spannende Ausflugsziele, leckere kulinarische Spezialitäten und wunderschöne Natur sind nur einige der vielen Dinge, die die Steiermark zu bieten hat. Und genau darauf durften sich einige Senior:innen der SeneCura Residenz Oberdöbling vor kurzem freuen, als es für sie für eine entspannte Ferienwoche nach Stainz ging. Das Team des SeneCura Sozialzentrums Stainz empfing die Gäste voller Vorfreude mit einem gemeinsamen Mittagessen. Nach einer kurzen Führung, bei der die Besucher:innen gleich das Haus und die Gastgeber:innen kennenlernen durften, startete auch schon das abwechslungsreiche Aktivitätenprogramm. Los ging es mit einer flauschigen Überraschung: Die Urlauber:innen statteten den zuckersüßen Alpakas der Familie Strohmeier einen Besuch ab – besser konnte die Woche wohl nicht beginnen. Die Freude über die lieben Tiere war nicht zu übersehen und die Senior:innen genossen den Nachmittag in vollen Zügen. Am nächsten Tag stand ein Tagesausflug nach Graz auf dem Plan. Die Senior:innen bestaunten die schönen Seiten der Stadt bei einer Rundfahrt mit einem E-Tourismusbus und einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt. Natürlich durfte eine Verschnaufpause mit Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Auf der Freiblickterrasse vom Café Kastner verweilte die Urlaubsgruppe und plauderte fröhlich miteinander. “Graz hat so viele wunderschöne Seiten, die mich ganz fasziniert haben! Wie schön, dass ich diesen Ausflug miterleben durfte“, so Elisabeth Krug, Bewohnerin der SeneCura Residenz Oberdöbling.

Kulinarische Genüsse und steirische Traditionen
Der Mittwoch startete mit einer Fahrt nach Bad Gams zum Familienbetrieb Rabensteiner, wo die Senior:innen nach einer beeindruckenden Führung ein traditionelles steirisches Backhendl mit Kernölsalat genossen. Gestärkt und voller Vorfreude begaben sich die Urlauber:innen zur nächsten Aktivität: eine lustige Falscherlzugfahrt mit atemberaubendem Ausblick auf die steirische Natur. Am vorletzten Tag stand noch eine waschechte steirische Aktivität auf dem Programm: Die Senior:innen durften beim Steirerfest dabei helfen, den Maibaum um zuschneiden. Bei bester Stimmung wurde ausgelassen getanzt und viel gelacht. Die Senior:innen ließen den Abend noch bei einer steirischen Jause ausklingen. Die Urlaubswoche war ein richtiger Erflog und verging wie im Flug. Der letzte Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und danach wurde die Gegend noch mit einer lustigen Traktorgaudi unsicher gemacht.
So viel Spaß und die vielen neuen Erinnerungen werden wohl allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. „Wir hatten eine wunderschöne Woche mit unseren Gästen aus Oberdöbling und freuen uns, dass es ihnen auch bei uns so gut gefallen hat. Wir sind immer wieder von der Aktion „Urlaubsaustausch“ begeistert und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen“, freut sich Kathrin Hopfer, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Stainz.